Über uns

Dem BBK M-V e.V. gehören als Berufsverband für Bildende Künstlerinnen und Künstler 350 Mitglieder an. Der geschäftsführende Vorstand des Künstlerbundes MV besteht aus 5 gewählten Mitgliedern des Verbandes.

2020 hat der BBK M-V (ehem. Künstlerbund MV) die Trägerschaft des Projektes mentoringKUNST übernommen – ein Projekt, das die Förderung und Professionalisierung von Künstlerinnen und Autorinnen aus Mecklenburg-Vorpommern am Beginn ihrer beruflichen Selbständigkeit bzw. in beruflichen Orientierungsphasen zum Inhalt hat.

An der Entwicklung von Professionalisierungsprojekten in unterschiedlicher Schwerpunktsetzung für Künstlerinnen aller Sparten in MV war der BBK M-V von Beginn an beteiligt. So wurden ab 2002 aus dem Vorstand des Verbandes heraus Gespräche mit der Parlamentarischen Staatssekretärin für Frauen und Gleichstellung  des Landes M-V aufgenommen, die die Grundlage für eine landesweit angelegte Bedarfsanalyse basierend auf elf landesweit durchgeführten Workshops mit mehr als 100 Künstlerinnen zum Thema »Die Kunst von Kunst zu leben« in den Jahren 2004/2005 bildeten. Auf Basis dieser Erhebung wurde 2006 das gleichnamige Projekt als Professionalisierungsprojekt für Künstlerinnen in Trägerschaft des Frauenbildungsnetztes M-V e.V. initiiert, dem der Künstlerbund MV als Kooperationspartner kontinuierlich zur Seite stand.

Viele Künstlerinnen und Künstler des BBK M-V haben die Entwicklung des Projektes mentoringKUNST seit den Anfängen begleitet und als Mentees und Mentor:innen an den einzelnen Durchgängen teilgenommen.

Zu konstatieren ist zudem, dass in den Projekten des BBK M-V sowie des Kulturwerkes des BBK M-V, welche sich sowohl an Künstlerinnen als auch Künstler richten, der Anteil der Frauen als Projektteilnehmerinnen überwiegt.

Auf Bundesebene ist der Künstlerbund MV im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler organisiert, welcher sich immer wieder intensiv mit der beruflichen Situation von Künstlerinnen auseinandersetzt, z.B. in der verbandseigenen Zeitschrift »kultur politik« mit dem Titel »Beruf:Künstlerin«.

Projektleitung mentoringKUNST

Susanna Poldauf
poldauf@bbk-mv.de · 0385 77888829

Marion Schael